Fantasie- oder Traumreisen sind Verfahren der Psychotherapie. Sie werden zum Aufspüren von innerer Kraft und Weisheit oder in der Traumatherapie zur Schaffung eines sicheren Ortes eingesetzt. Als Entspannungsverfahren erzielen sie eine große therapeutische Wirkung. Mit Leichtigkeit werden die Klienten zu einer herabgesetzten Muskelspannung geführt. Hierbei kommt es zu einer deutlichen körperlich-seelischen Entspannung. Sie stellen sich innere Bilder zu den Texten vor, in die ausschließlich angenehme Sinneseindrücke eingebaut sind. Wir begleiten unsere Fantasiereisen mit Klangschalen, welche den tiefgehenden Effekt nochmals deutlich verstärken.
Sanfte Klangschwingungen der Klangmassage übertragen sich auf den Körper, was häufig wie eine „feine Massage” beschrieben wird. Schnell setzt eine wohltuende Entspannung ein. Gefühle von Sicherheit und Geborgenheit tauchen auf – ideale Voraussetzungen für Regeneration, zur Förderung der Gesundheit, für Problemlösung und Lernen.
Autogenes Training ist eine Art Selbsthypnose, die eingesetzt werden kann, um Energie und Kraft zu tanken und um die Konzentrationsfähigkeit zu verbessern. Sie dient aber auch dazu, zu sich selbst zurückzufinden, um den Stress des Alltags besser bewältigen zu können.